Über mich

Ich aber stehe wieder auf. Ich hebe auf, was zu mir gehört. Und alles, was gar nie zu mir gehört hat, lasse ich genau da liegen.

Das Interesse an Menschen und deren Lebensgeschichten, zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Ich bin überzeugt, dass das Leben selbstverantwortlich, gestaltend und mit ganzem Körpereinsatz angegangen werden will, und das Kennenlernen von Gott und Seinem Willen, ist und bleibt meine Herzensausrichtung in allen Lebenssituationen.

Ich bin verheiratet und habe einen Sohn.
Beruflich war ich in verschiedenen Bereichen unterwegs. Ich lernte in der Westschweiz Französisch, absolvierte die École Supérieure de Commerce und arbeitete danach im Handelswesen. Später folgte ich meiner Leidenschaft für Tanz & Schauspiel, besuchte die Swiss Musical Academy in Bern und arbeitete als freischaffende Schauspielerin. 2011 startete ich die Ausbildung zur christlich psychologischen Beraterin an der IGNIS Akademie in Kitzingen (D). Unter deren Dach hatte ich bereits im Jahr 2002 eine Seelsorge Ausbildung gemacht. 2013 startete ich meine Tätigkeit als Psychosoziale Beraterin. Seit Sommer 2021 bin ich nebenberuflich im Amt als Laienrichterin am Regionalgericht Bern Oberland tätig.

Lebensbekenntnis

Das Leben kann ein willkürliches Biest sein, ein schrecklich wilder Stier. Oft überrennt es einem und man weiss nicht, wie man sich je wieder vom Asphalt schälen soll. Die Hörner schlagen Wunden, die Hufe zertrampeln die Hoffnung, die wilden Augen machen Angst und das drohende Schnauben lässt einem glauben, dass es keine Sicherheit gibt.
Ich aber stehe wieder auf.
Ich kratze alles zusammen, was zu mir gehört.
Und alles, was gar nie zu mir gehört hat, lasse ich genau da liegen – auf diesem Stück Asphalt.
Dann schau ich die Wunden an, verbinde sie. Es ist mir klar, dass die tiefen Wunden nicht so schnell heilen werden, dass aber die blauen Flecken bald wieder verschwinden werden.
Ich fixiere mit meinen Augen die Augen des Stieres.
Der soll mich anblicken, soll sehen, wen er da gerade klein getrampelt hat!
Ich gehe bestimmt und ruhig auf das Biest zu.
Ich packe es bei seinen mächtigen Hörnern.
Und dann schaue ich ihm tief in seine schwarzen Augen und schnaube es an – bis es kapiert:
DIE wird mit mir fertig!
Nicht weil ich stärker bin.
Nicht weil ich so schlimme Hörner hätte.
Nicht weil ich so viel Schaden anrichten kann mit meinem Getrampel.
Sondern WEIL das MEIN Leben ist.
UND kein Biest kann etwas dagegen machen – weil ich weiss, dass ich die Kraft nicht alleine aufbringen muss, um es zu zähmen.
Ich bin nicht allein!
Ich habe mir DEN zur Wirbelsäule gemacht, der den Tod besiegt hat, allen Schmerz getragen hat und alles Leid zu seinem Leid gemacht hat, um mit mir in Beziehung zu sein.
Und ich preise Gott! für jeden Tag, an dem dieser wilde Stier namens „Leben“ gelassen in der Sonne auf der Wiese grast.

Aus- & Fortbildungen

2024

Autismus Spektrum Persönlickeit und Trauma, Besonderheiten und therapeutischer Umgang

SITT, Maria Asperger Felder, Kinder und Jugendspychiaterin

2022 – 2023

TAKT Traumaadaptive gestaltende Kunsttherapie Techniken
Institut apk Thalwil, Leitung: Prisca Buonvicini, Psycho-, Mal- & Kunsttherapeutin

  • Ressourcen orientierte & Resilienz fördernde Kunsttherapie
  • TAKT in Verbindung mit dem Körper
  • TAKT bei Entwicklungstrauma und komplexen Traumata
  • TAKT und die Ego State-Arbeit
  • TAKT Arbeit mit destruktiv wirkenden Persönlichkeitsanteilen
  • TAKT mit Kindern, die Gewalt und sexuellen Missbrauch erfahren haben
  • TAKT in der Gruppe

Spirituelle Impulse Anleiten, Bistum St. Gallen, Leitung: Hildegard Aepli

Spiritual Care 2022, Klinik SGM Langenthal, div. Referenten

2021

Trauma und Sexualität
SITT, Annatina Trionfini, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

2020

Fortbildung Somatische Emotionale Integration SEI®
Frühe Verletzungen und Entwicklungstrauma erkennen und heilen, Dami Charf

Traumasensitives Yoga – TSY®
Institut für Trauma Therapie, Dagmar Härle

Transgenerationale Traumatisierung
SITT, Michaela Huber, Psychologische Psychotherapeutin (ISSD/ESTD)

2019

Die TRIMB®-Methode in der Traumatherapie
SITT, Ellen Spangenberg, Ärztliche Psychotherapeutin

2018

Traumafokus Grund- & Mittelstufe
SITT, Mag. Thomas Weber, Psychotherapeut, Integrative Gestalttherapie (ÖAGG)

Körperorientierte Stabilisierungstechniken in der Trauma Therapie
SITT, Christel Ellegast, Dipl. Kunsttherapeutin ED, Körper-/Bewegungstherapie

2016-2017

Fortbildung in Diagnostik & Behandlung posttraumatischer dissoziativer Störungen
SITT, Michaela Huber, Psychologische Psychotherapeutin (ISSD/ESTD)

Praxistage: Arbeit mit komplex traumatisierten Menschen
SITT, Jacqueline Schmid, lic. phil. Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

2011-2015

Ausbildung zur christlich-psychologischen Beraterin
IGNIS Akademie, Kitzingen D

2005-2008

Ausbildung zur Bühnendarstellerin
Swiss Musical Academy, Bern

2002-2003

Ausbildung zur Praktischen Seelsorgerin
IGNIS Akademie, Kitzingen D

2000-2003

Wirtschafts- & Handelsschule
Lycée Jean-Piaget, Neuchâtel

Durch den Dachverband Association of Christian Counsellors akkreditiert.
www.acc-ch.ch